Allgemeine Information - Moore

Seite drucken

Die belgisch-deutschen Moore der Eifel zeichnen sich durch ihre nordisch-atlantischen Florenelemente und ihre eiszeitlichen Vertiefungen (Palsen oder Pingos) aus. Neben diesen punktuellen Vermoorungen haben sich vor allem Quell- und Hangversumpfungsmoore, sowie Moor- und Bruchwälder im Bereich der Vennhochfläche erhalten.

Scheidiges Wollgras
(Eriophorum vaginatum)

Während im belgischen Teil des Projektgebietes heute noch große zusammenhängende Moorkomplexe in unterschiedlichen Zustandsstufen vorhanden sind, finden sich auf deutscher Seite meist nur noch punktuelle und voneinander isolierte Vermoorungen in einer hohen Vielgestaltigkeit. Aufgrund der starken Beeinträchtigung durch Entwässerung, anschließenden Fichtenaufforstungen und dem ehemaligem Torfabbau ist eine Wiedervernässung der trockenen Moorstandorte als erster Schritt zur Renaturierung notwendig.